STADTTEILWEHREN

In der Stadt Zierenberg, mit ihren 7 Stadtteilen, leben rund 6.500 Menschen. Vier Freiwillige Feuerwehren, in der Kernstadt sowie in den Stadtteilen Burghasungen, Oberelsungen und Oelshausen, stehen für den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe zur Verfügung. Die 140 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der vier Stadtteilwehren bilden sich stetig fort, um bei Gefahrensituationen professionelle Hilfe leisten zu können.

Zudem besteht mit der Gemeinde Habichtswald ein Katastrophenschutzzug, der dem Landkreises Kassel zugehörig ist.

Im Verbund der Zierenberger Feuerwehren sind den einzelnen Stadtteilwehren zu­dem verschiedene Spezifizierungen und Sonderaufgaben zugeteilt. In der Kernstadt befinden sich die Kleiderkammer, die Schlauch- und die Atemschutzwerkstatt. In der Absturzsicherung sind die Oberelsunger Einsatzkräfte ausgebildet, dort wird auch eine erweiterte Ausrüstung vorgehalten. Was die Hilfe bei Bauunfällen angeht, ist das ein Spezialgebiet der Feuerwehr Oelshausen. Die Brandschutzerziehung wird in der Stadt Zierenberg von der Feuerwehr Burghasungen betreut. Hier gilt es die Bür­ger/innen über die Gefahren, die Brandbekämpfung und das Absetzen eines Notru­fes zu informieren. Bei Kindern, auch schon im Vorschulalter, erfolgt eine spielerische Ausbildung.

BURGHASUNGEN

Feuerwehr Burghasungen
www.feuerwehr-burghasungen.org

Du möchtest zur Feuerwehr Burghasungen?

Die Einsatzabteilung trifft sich jeden Freitag von 19.00 - 21.00

Feuerwehrgerätehaus

Hasunger Straße 45
34289 Zierenberg - Burghasungen
FAX: 05606 / 561841

Die Jugendfeuerwehr trifft sich Freitags
Im Winter: Von 17:00 – 18:30 Uhr
Im Sommer: Von 18:00 - 19:30 Uhr

Timm König

Oberelsungen

Feuerwehr Oberelsungen

www.feuerwehr-oberelsungen.de

Du möchtest zur Feuerwehr Oberelsungen?

Die Einsatzabteilung trifft sich jeden Donnerstag von 19.30 - 21.00

Feuerwehrgerätehaus

Bühlecker Weg 20

34289 Zierenberg-Oberelsungen

Tel.

OELSHAUSEN

Feuerwehr Oelshausen

Tel.

Du möchtest zur Feuerwehr Oelshausen?

Bitte wende Dich an den Wehrführer Martin Schaub.