JUGENDFEUERWEHR ZIERENBERG


Dienstplan der JF


Der Übungsdienstbetrieb der Jugendfeuerwehr findet Dienstags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Bei Fragen dazu wendet euch bitte an unseren Jugendfeuerwehrwart

Email senden


Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken


Download
Dienstplan Jugendfeuerwehr
Dienstplan Winter-Frühjahr 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 861.7 KB

JUGENDFEUERWEHR


Jetzt Fan werden



Leitung der Jugendfeuerwehr

Christian Pfeiffer

Jugendfeuerwehrwart

 

Florian Kirchner

stellv. Jugendfeuerwehrwart

 

Philip Schweinsberg

2. stellv. Jugendfeuerwehrwart

 



Stadtjugendfeuerwehr-Leitung

Im Anschluss an den Verbandsknotenwettbewerb fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Zierenberg statt. Dabei stand die Stadtjugendfeuerwehrleitung wieder zur Wahl. Das amtierende Team bestehend aus Werner Wagner und Christian Rudolph stellten sich erneut zur Wahl auf. Sie wurden auch für eine weitere Amtszeit bestätigt. Weiterhin wurde ein neuer Posten innerhalb der Stadtjugendfeuerwehrleitung geschaffen. Ein zweiter stellvertretender Stadtjugendwart wurde ebenfalls gewählt, da der Aufwand in den letzten Jahren immer größer wurde und so ein weiterer Posten geschaffen wird, um die Werner und Christian zu entlasten. Dabei stellte sich Christian Pfeiffer zur Verfügung. Auch er wurde gewählt und ergänzt nun das Team der Stadtjugendwarte.

Allen gewählten gratulieren wir und freuen uns, dass ihr dieses Amt weiter betreut und freuen uns auf die Zusammenarbeit in eurer Amtszeit.

 

Auf dem Bild: von links nach rechts: Christian Rudolph, Werner Wagner und Christian Pfeiffer. 

 


Nistkastenaktion 2023

Am Samstag, den 25. Februar, fand unsere alljährlich stattfindende Nistkastenaktion statt, welche schon bereis seit 1980 durch die Jugendfeuerwehr durchgeführt wird. Seitdem kümmern wir uns jedes Frühjahr aufs neue um unsere Nistkästen.

Dieses Jahr konnten wir nach 2 Jahren mit allen Jugendlichen in gewohnter stärke durchführen. So trafen wir uns um 9 Uhr am Feuerwehrhaus. Unterstützt wurden wir dabei vom NABU. Nach einer kleinen Einführung in die unterschiedlichen hier heimischen Vogelarten sowie den Sinn und Zweck der Nistkästen, machten wir uns auf in Richtung Rotes Ufer. Dort kümmerten wir uns um unsere ca. 50 dort aufgehängten Nistkästen. Dabei reinigten wir diese und ersetzten kaputte Nistkästen durch neue. Auch hierbei gab es immer wieder Ergänzungen und kleinere Erklärungen seitens der NABU. Nun können in den Sommermonaten die hier heimischen Höhlenbrüter wieder ihre Heime entlang der Warme beziehen.

Im Anschluss reinigten wir noch gemeinsam die genutzten Fahrzeuge und Materialien und ließen den Vormittag noch bei einem kleinen Mittagssnack ausklingen.

Vielen Dank an den NABU Region Kassel für die tolle Unterstützung und den tollen Vortrag am Anfang.


Abnahme der Jugendflamme 1

Am Dienstag war es endlich soweit und die Abnahme der Jugendflamme 1 stand bevor. Insgesamt 10 Jugendliche konnten dabei ihr Wissen unter Beweis stellen. So wurde der Notruf und die 5 W-Fragen abgefragt. Weiterhin sollte ein Hydrantenschild erklärt, ein C-Schlauch ausgerollt, 3 Knoten gezeigt, eine Leine ausgeworfen und eingesackt und wasserführende Armaturen erklärt werden.

Alle Jugendlichen meisterten diese Aufgaben mit Bravur und konnten so voller Stolz ihre Jugendflamme 1 entgegennehmen.

Vielen Dank an unseren Stadtjugendwart Werner und unserem Wehrführer Fabian, dass ihr euch die Zeit genommen habt die Jugendflamme abzunehmen.


Midlumwoche 2022

Vom 01.08. bis zum 07.08 fand unsere diesjährige Midlumwoche statt. Dabei stellte die Jugendfeuerwehr Midlum wieder ein tolles und umfangreiches Programm zusammen. 

Gegen 8 Uhr am Montagmorgen brachen wir auf und machten uns auf den Weg an die Nordseeküste zu unserer Partnerjugendfeuerwehr nach Midlum. Dort angekommen wurden wir wie immer herzlich empfangen und nach der Verteilung der Jugendlichen auf die Gastfamilien starteten wir auch schon mit dem ersten Programmpunkt. Dabei besuchten wir das Betonwerk in Wannhöden. 

Am zweiten Tag ging es nach Bremerhaven. Zuerst besuchten wir die dortige Berufsfeuerwehr und bekamen eine schöne und ausführliche Führung durch die Wache. Anschließend konnten wir die Welt entlang des 8. Längengrades im Klimahaus Bremerhaven erkunden. Rundum ein gelungener zweiter Tag.

Der dritte Tag wurde Tier- und auch Actionreich. Denn diesen verbrachten wir im Tier- und Freizeitpark Thuele.

Am vierten Tag besuchte uns die Firma Falck aus Cuxhaven. Dabei konnten wir uns einen Überblick über einen Rettungswagen verschaffen. Anschließend konnten wir Midlum mal etwas besser kennenlernen und erkundeten das Dorf im Rahmen einer schön ausgearbeiteten Wanderralley. De Tag schlossen wir anschließend mit einem Besuch am Kransburger See ab, wo wir bei bestem Wetter im dortigen See baden gehen konnten und anschließend sogar noch der Feuerwehr Midlum bei einer Übung über die Schultern schauen konnten.

Und wieder ging es nach Bremerhaven. Dort schauten wir uns am fünften Tag den dort ansässigen THW-Stützpunkt an und konnten uns einen umfangreichen Einblick in die Arbeiten des THW verschaffen. Abends fand dann das traditionelle Grillen mit den Gasteltern am Feuerwehrhaus in Midlum statt.

Den vorletzten Tag dieser schönen Woche verbrachten wir nach einem ausgiebigen Mittagessen zuerst im Ahoi Schwimmbad in Cuxhaven und anschließend am dortigen Strand.

Eine schöne Woche ging zu Ende und wir kamen am Sonntag um 15 Uhr wieder wohlbehalten in Zierenberg an.

Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Midlum für die Organisation und an alle Helfer und vor allem die Gasteltern für den reibungslosen Ablauf dieser Woche.

Wir freuen uns auf euren Besuch im nächsten Jahr.



50-jähriges Jubiläum Jugendfeuerwehr Oelshausen

 

Bereits 2021 konnte die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Oelshasuen ihr 50 jähriges Bestehen feiern.

Jedoch war aufgrund der damaligen Corona-Regelungen kein großes Fest oder gar eine Fahrt in einen Freizeitpark möglich und umsetzbar.

So trafen wir uns am gestrigen Samstag um 6 Uhr in der Früh, um uns auf den Weg in den Freizeitpark Toverland zu machen.

Dort verbrachten wir einen wundervollen und actionreichen Tag.

Weiterhin wünschen wir der Jugendfeuerwehr Oelshausen alles Gute und wünschen für die Zukunft weiterhin das Beste und weiterhin eine erfolgreiche Jugendarbeit.


Leistungsspangenabnahme 2022

 

Heute fand die Abnahme der Leistugsspannge statt, dabei stellten wir eine Teilnehmerin und einen Teilnehmer. Gemeinsam mit der Feuerwehr Habichtswald und der Feuerwehr Oberelsungen traten wir als Gruppe zur Abnahme an.

Am Ende waren alle happy, denn die Leistungsspange wurde bestanden.

Wir gratulieren allen Teilnehmern*innen zum Erhalt der Leistungsspange.


Quietscheentenrennen beim Stadtfest 2022

 

Am 17.09.2022 fand unser Quietscheentenrennen am Warmebachlauf im Rahmen des Zierenberger Stadtfestes statt.

Um 13 Uhr startete der Verkauf der Quietscheenten. Pünktlich um 14 Uhr fiel dann der Startschuss und alle 70 Quietscheenten machten sich auf den Weg den Warmebachlauf entlang. Es ging durch seichte, aber auch schnelle Abschnitte im Bereich der Warme, bis schließlich nach 15 Minuten die erste Quietscheente das Ziel passierte. Nach und nach kamen dann auch alle anderen Quietscheenten im Ziel an.

Im Anschluss gab es noch eine kleine Siegerehrung und jede/r Teilnehmer*in konnte seine Quietscheente auch mitnehmen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und herzlichen Glückwunsch den Gewinner*innen.


Jugendfeuerwehr Zierenberg ist „Weltverbesserer“

 

Am Samstag, den 09.07.2022 machte sich eine Abordnung bestehend aus dem Stadtbrandinspektor Joachim Krämer, dem Verbandsvorsitzenden Max Strube und der Leitung der Jugendfeuerwehr Christian Pfeiffer (links) und Florian Kirchner (rechts) auf den Weg nach Frankfurt. Wir folgten einer Einladung der Hessischen Staatskanzlei, um eine Auszeichnung entgegen nehmen zu können. 

Zur Geschichte: 

Das Land Hessen fördert jedes Jahr das Ehrenamt in verschiedenen Rubriken. Dabei konnten wir als Jugendfeuerwehr Zierenberg in der Rubrik „Weltverbesserer“, welche Jugendgruppen, die sich mit nachhaltigen Projekten auseinandersetzen würdigt, ausgezeichnet.

Die Jugendfeuerwehr Zierenberg hat seit 1980 ein Projekt, welches für die Umwelt von großer Bedeutung ist. Denn am „Roten Ufer“ hängen 40 Nistkästen, um die sich die Jugendfeuerwehr Zierenberg jährlich kümmert, diese säubert und bei Bedarf instand setzt oder neue Nistkästen aufhängt. Ins Leben gerufen hat dies der damalige Jugendfeuerwehrwart Wilhelm Schwedes. 

Für mich ist das eine Ehre dieses schöne Projekt weiterführen zu können, sagt der heutige Jugendfeuerwehrwart Christian Pfeiffer. Wir, die Jugendfeuerwehrwarte und auch die Jugendlichen haben uns sehr über diese Auszeichnung gefreut so Pfeiffer.


Verbandszeltlager Scharbeutz 2022

 

Mittwochs trafen wir uns abends im Feuerwehrhaus und verbrachten dort gemeinsam die Nacht. 

Donnerstag, den 16.09.2022, ging es in der Früh mit 2 Kleinbussen in Richtung Scharbeutz, wo wir gegen Mittag ankamen. Im Anschluss bezogen wir die Zelte und erkundeten den Zeltplatz, sowie den Scharbeutzer Strand. 

Am Freitag besuchten wir traditionell den Hansa-Park. Wie immer war dies ein gelungener Besuch in einem sehr schönen Freizeitpark. 

Den Samstag starteten wir gemütlich am Strand und genossen das wunderbare Wetter, welches sich das gesamte Wochenende sehr gut gehalten hat. Nach dem Mittagessen spielten wir eine Runde Minigolf. Im Anschluss wurde am Zeltplatz gegrillt und verbrachten dann die Zeit weiter am Strand. 

Am Sonntag ging es früh morgens wieder in Richtung Zierenberg zurück, wo wir auch gegen 10 Uhr ankamen. 

Es war wieder einmal ein gelungenes Zeltlager der Verbandsjugendfeuerwehr Wolfhagen und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht daran teilzunehmen.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Zeltlager im gewohnten zweijahresrhytmus. 

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, allen Betreuern und all denen, die uns dieses schöne Wochenede ermöglicht haben.


Nistkastenaktion 2020

Am 29.02.2020 war es wieder an der Zeit für die jährliche Nistkastenaktion der Jugendfeuerwehr Zierenberg.

Dabei werden die rund 40 Nistkästen, welche die Jugendlichen entlang der Warme im Bereich des Viadukts aufgehangen haben, gereinigt und so wieder für die Vögel bereit gemacht.

Die Jugendlichen teilen sich dafür in zwei Gruppen auf und gehen von Nistkasten zu Nistkasten, um jeden einzelnen zu überprüfen.

Hierfür dienen Steckleiter und Haken als Hilfsmittel, damit die Jugendlichen die hochgelegenen und manchmal auch schwer erreichbaren Nistkästen reinigen können.

Anschließend gibt es immer ein gemeinsames Essen im Feuerwehrhaus.

 

Die Nistkastenaktion ist eine gute Aktion zum Stärken der Teamfähigkeit und macht den Jugendlichen immer sehr viel Spaß. Das Vertrauen untereinander wird so gestärkt und auch die Verbundenheit zur Natur wird den Jugendlichen immer wieder nähergebracht. Die jungen Kameraden freuen sich meist schon auf die nächste Nistkastenaktion im kommenden Frühjahr.

 


Verleihung der Jugendflammen

Jugendflamme I

 

Am 22.10.2019 wurden die Jugendlichen im Rahmen der Jugendflamme 1 geprüft. Hierbei ging es zum Beispiel um das Absetzten des Notrufes, um Feuerwehrknoten und um Geräte zur Wasserförderung. Alle 8 Mädchen und Jungen haben die Prüfung bestanden und das Abzeichen erhalten.

 

 

 

 

Jugendflammen II und III und Wettbewerbsnadel

 

Am 12.10.2019 wurden die Jugendlichen im Rahmen der Jugendflamme 2 und 3 geprüft. Hierbei ging es zum Beispiel um das Kuppeln von Saugschläuchen, um Fahrzeugabsicherung, Erste- Hilfe, um einen Schaumangriff und um Geräte zur Wasserförderung. Alle Mädchen und Jungen haben die Prüfung bestanden und somit konnte an 2 Jugendliche die Stufe 2 und an 6 die Stufe 3 verliehen werden.

 

Ebenfalls wurde die Wettbewerbsnadel in Bronze an 3 Jugendliche verliehen, 2 weitere Jugendliche erhielten die Auszeichnung in Silber.

 

 



Gesellenbrief der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren der Stadt Zierenberg meistern Leistungsspangenabnahme mit Bravour

 

15.09.2019 – Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr - Zentralen Sportanlage - Vellmar - Vordere Reihe von links: Benjamin Hahn (Füller / Zierenberg), Chantal Bourdon (Zierenberg), Cedric Weber (Füller / Zierenberg), Luca Heidenreich (Zierenberg), Joschua Wehe (Zierenberg). Hintere Reihe von links: Max Heidenreich (Füller / Zierenberg), Hannes Krug (Oelshausen), Nils Schweinsberg (Füller / Zierenberg), Finn-Mattis Höpfl (Burghasungen), Jan-Niklas Marschall (Burghasungen).

 

Zur Erklärung: „Füller“ sind Jugendliche die schon in Besitz der Leistungsspange sind, oder noch nicht das Alter haben um die Leistungsspange zu erwerben.

Bei unserer Mannschaft waren die „Füller“ alle schon in Besitz der Leistungsspange. Die „Füller“ bekommen ihr Engagement mit einem „Anstecker-Pin“ gedankt.

 

Am Sonntag, den 15.09.2019, fand die Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr, für den Landkreis Kassel, in der Zentralen Sportanlage in Vellmar statt.

9 Mannschaften aus dem Landkreis Kassel hatten sich angemeldet.

Eine Mannschaft besteht aus 9 Mitgliedern.

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Zierenberg, waren mit einer gemeinsamen Mannschaft aus den Stadtteilen Burghasungen, Oelshausen, und Zierenberg angetreten, um die Leistungsspange zu erwerben.

 

Im Jahr 2019 können Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit den Geburtsjahrgängen 2001 bis 2004 die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erwerben.

 

Nachdem die Jugendlichen sich seit Mai 2019 auf diese Prüfung vorbereiteten, und sich einmal wöchentlich, mit ihren Jugendfeuerwehrwarten getroffen hatten, waren sie an diesen Tag hochmotiviert. Sie wollten sich für die harte Arbeit der vergangenen Wochen mit dem Bestehen der Leistungsspange belohnen. Der Übungsdienst für die Mannschaft fand immer außerhalb des regulären Übungsdienstes statt.

 

Um 14:00 Uhr fand dann die Verleihung der Leistungsspange statt.

Alle hatten bestanden, und konnten die Leistungsspange in Empfang nehmen.

Sie werden mit Stolz, die Leistungsspange, am Jugendfeuerwehr-Blouson tragen.

 

 

Leistungsspange

Die Leistungsspange bezeichnet man auch als Gesellenbrief der Jugendfeuerwehr. Sie spiegelt nämlich die Leistungen und das Wissen wider, welches sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Laufe ihrer Dienstzeit erarbeitet haben.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert fünffache Leistung innerhalb der taktischen Gliederung der Löschgruppe.

Die Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung, geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit, auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

In allen Sparten wird eine erfolgversprechende Gemeinschaftsleistung der Gruppe gefordert, wobei der Stärkere dem Schwächeren hilft.

Die Gruppen treten zur Leistungsbewertung im Übungsanzug der DJF mit Schutzhelm und festem Schuhzeug an. Bei den feuerwehrtechnischen Übungsteilen sind Schutzhandschuhe zu tragen. Das Kugelstoßen und der Staffellauf werden in Sportzeug (Spikes- und Stollenschuhe nicht zulässig) durchgeführt.

 

Schnelligkeitsübung

Soll Wasserförderung über lange Strecken darstellen.

Die Schnelligkeitsübung verlangt das vorschriftsmäßige Auslegen und Kuppeln einer Schlauchleitung aus 8 Längen doppelt gerolltem C-Druckschlauch durch die gesamte Gruppe unter dem Kommando des/des eingeteilten Gruppenführers/-in in einer Mindestzeit von 75 Sekunden. Die Übung beginnt an der Startlinie, an der die Gruppe in Linie zu einem Glied hinter den Rollschläuchen Aufstellung genommen hat.

Die Übung endet nach erfolgtem Auslegen der Schlauchleitung an der Ziellinie, sobald die Gruppe dort wieder in Linie zu einem Glied Aufstellung genommen hat.

Die Leistung ist erreicht, wenn die Schlauchleitung ohne Verdrehung gut ausgezogen und vorschriftsmäßig, jeweils von zwei Mitgliedern gekuppelt, in der vorgeschriebenen Zeit verlegt worden ist.

Zeit: 75 Sekunden

 

Kugelstoßen

Beim Kugelstoßen ist eine Kugel durch je einen Stoß aller 9 Angehörigen einer Gruppe insgesamt 55 Meter weit zu stoßen. Die männlichen Bewerber haben dabei eine Kugel von 4 kg Gewicht und die weiblichen Bewerber eine Kugel von 3 kg Gewicht zu verwenden. Die Kugel ist jeweils bei Jungen und Mädchen zu wechseln.

Die Übung beginnt an der Startlinie. Der/Die Nächste stößt jeweils ohne Anlauf (max. 2 Schritte) von dort aus, wo die Kugel aufgetroffen ist. Mit dem letzten Stoß muss mindestens die 55 Metermarke erreicht werden, wenn die Leistung erfüllt sein soll.

 

Staffellauf

Der Staffellauf erfordert das Durchlaufen einer Strecke von 1.500 Metern durch alle 9 Angehörigen der Gruppe in beliebig einzuteilenden Teilstrecken. Als Stafette dient ein Staffelholz.

Der Lauf beginnt mit dem/der ersten Läufer/-in an der Startlinie. Die übrigen Läufer/-innen werden ihrer Leistungsfähigkeit entsprechend für längere oder kürzere Laufstrecken auf der 1500-Meter-Bahn verteilt.

Jede/r Läufer/-in darf nur einmal eingesetzt werden. Bei jedem Wechsel ist das Staffelholz dem/der nächsten Läufer/-in zu übergeben. Der/Die letzte Läufer/-in muss zur Erfüllung der Leistung das Staffelholz spätestens nach 4 Minuten 10 Sekunden durch das Ziel tragen.

 

Löschangriff

Der Löschangriff wird ohne Wasserabgabe nach den zurzeit geltenden Feuerwehr-Dienstvorschriften durchgeführt.

Folgende Bedingungen sind einzuhalten:

– ohne Bereitstellung

– Wasserentnahme offenes Gewässer

– vier Saugschläuche

– doppeltgerollte C-Schläuche

– zügige Vornahme von 3 C-Rohren

Jede Gruppe legt das benötigte Gerät vor Beginn des Löschangriffs selbst neben der Tragkraftspritze bereit.

 

Fragenbeantwortung

Bei der Fragenbeantwortung haben alle Angehörigen der Gruppe Fragen ausfolgenden Gebieten zu beantworten:

Organisation

Ausrüstung

Geräte

Löschmittel

Löschverfahren der Feuerwehr

Unfallverhütung

Gesellschafts- und Jugendpolitik

 


Nistkastenaktion im frühjahr

Am 23.02.2019 war es wieder soweit. Die rund 30 Nistkästen, welche die Jugendfeuerwehr an Bäumen rund um die Warme im Bereich des Viadukts hängen hat, mussten gereinigt werden.
Die Jugendlichen gehen dabei in zwei Gruppen aufgeteilt von Nistkasten zu Nistkasten. Jeder einzelne wird überprüft und gereinigt,
hierbei dienen Steckleiter und Haken als Hilfsmittel.
Da einige der Nistkästen schon über 10 Jahre an gleicher Stelle hängen ist es oftmals schwer diese abzuhängen. Die jungen Kameradinnen und Kameraden wissen sich aber auch in einer solchen Situation zu helfen.
Die Anzahl der Nistkästen wurde auf 40 erhöht, die Jugendlichen bauten in diesem Jahr 30 Neue Nistkästen, somit wurden kaputte
ausgetauscht und 10 weitere neu aufgehangen.
Die Herstellung der Nistkästen macht den Jugendlichen immer sehr viel Spaß, und steigert die Teamfähigkeit.


Neuer knotenwagen für die Jugendfeuerwehr

Im Jahr 2018 stellte die Jugendfeuerwehr Zierenberg ihrern neuen Knotenwagen in Dienst.

 

Er dient zum transport der Materialien, die zum knoten benötigt werden.

 

Auf dem Wagen sind verlastet: 3 Knotenböcke, 24 Leinbeutel, Feuerwehrhaltegurte, 3 Äxte, 3 Strahlrohre und Leinen.

 

Die Jugendfeuerwehr nimmt 2 mal im Jahr an den Knotenwettkämpfen teil, einmal im Stadtgebiet Zierenberg und einmal im Altkreis Wolfhagen, die Jugendlichen müssen dort ihr Können unter Beweiß stellen ob sie die ihnen beigebrachten Knoten beherrschen.

 

Folgende Knoten sind sehr wichtig und werden geprüft: Mastwurf, Strahlrohrsicherung, Axtsicherung, Rettungsknoten, Achterknoten, Kreutzknoten und der Selbstsicherungs Knoten.

 

Für die Knotenwettbewerbe üben wir Von Janur bis März, den Rest des Jahres steht Feuerwehrtechnik und Spiel und Spaß auf dem Dienstplan.

 

Unsere Übungsdienste sind jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr.


 

Wir freuen uns auf euch!

 

 


Chronik der Jugendfeuerwehr Zierenberg

Im Frühjahr 1972 sprach Herbert Müller ein paar Jugendliche an, ob sie nicht in die Freiwillige Feuerwehr kommen wollen, Wolfgang Göbel und Wilhelm Schwedes stellten sich als Betreuer zur Verfügung.

Am 18.06.1972  wurde dann die Jugendfeuerwehr beim Kreisjugendwart angemeldet.

Jugendfeuerwehrwart wurde Wilhelm Schwedes, Stellvertreter Herbert Müller und Wolfgang Göbel.

 

Dank der begeisterungsfähigen damaligen und heutigen Jugendwarte hat sich diese Abteilung gut entwickelt.

Der Dienst macht den Mädchen und Jungen große Freude.

 

 

Die Übungsdienste wurden –außer Feuerwehrtechnik- mit Spiel und Sport, Wanderungen, Schwimmbad, Filmabende, Zelten, seit 1974 Weihnachtsbäume einsammeln gestaltet.

Im Jahr 1990 baute die Jugendfeuerwehr 55 Nistkästen für die Vögel der Gemarkung, die entlang der Warme angebracht wurden. Diese Kästen werden bis heute von den Jugendlichen jährlich gereinigt und Verluste werden ersetzt.

Die Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr besteht nicht allein aus Feuerwehrtechnik sondern auch aus allgemeiner Jugendarbeit.

 

Dies bedeutet die Teilnahme an Freizeiten und Wettkämpfen auf Verbandsebene wie z.B Zeltlager, Leistungsspange, Jugendflamme, Knotenwettkampf und vieles mehr.

In 1979 wurde eine Freundschaft mit der Jugendfeuerwehr Midlum (an der Nordsee bei Cuxhaven) eingegangen. Das erste Treffen fand in Zierenberg statt, das zweite in Midlum, bis heute verbringt jede Jugendfeuerwehr eine Aktion reiche Woche in der jeweiligen Partner- Gemeinde.

Beide Jugendfeuerwehren  bieten in der Besucherwoche ein umfangreiches Programm an. Hierdurch wurden auch viele private Freundschaften geknüpft.

 

Die Jugendfeuerwehr Zierenberg wurde seit der Gründung geleitet von:

 

Wilhelm Schwedes, Wolfgang Göbel, Herbert Müller, Dieter Hedderich, Steffan Kohlhepp, Jan Strube, Andrea Strube und Christian Rudolph. Derzeitiger Jugendwart ist Christian Pfeiffer.

 

Die Jugendfeuerwehr zählt z.Zt. 24  Jugendliche, davon 4 Mädchen und 20 Jungen.

 

 

Wir freuen uns auf  DEINEN Besuch bei uns in der Jugendfeuerwehr.

 

Christian Pfeiffer

Jugendfeuerwehrwart

Florian Kirchner

stellv. Jugendfeuerwehrwart



Nistkastenaktion im Frühjahr

Am 24.03.2018 war es wieder soweit. Die rund 30 Nistkästen, welche die Jugendfeuerwehr an Bäumen rund um die Warme im Bereich des Viadukts hängen hat, mussten gereinigt werden. 

Die Jugendlichen gehen dabei in zwei Gruppen Aufgeteilt gemeinsam mit den Jugendwarten und Betreuern von Nistkasten zu Nistkasten und überprüfen und reinigen jeden einzelnen. Einige müssen auch erneuert werden. Hierbei dienen Steckleiter und Haken als Hilfsmittel.

Da einige der Nistkästen schon über 10 Jahre an gleicher Stelle hängen ist es oftmals schwer diese abzuhängen. Die jungen Kameradinnen und Kameraden wissen sich aber auch in einer solchen Situation zu helfen.

Die Anzahl der Nistkästen, welche alle von den Jugendlichen selber hergestellt werden, soll demnächst auf 40 erhöht werden, da jeder einzelne der Nistkästen im vergangenen Jahr genutzt wurde.


jugendflamme 1

Abnahme der Jugendflamme

 

Am Samstag den 04.11.2017 durften 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Zierenberg ihr Können unter Beweis stellen. In Zierenberg wurde die Jugendflamme der Stufe 1 abgenommen.

Die Jugendflamme ist ein Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr, welche in drei Stufen untergliedert ist.

Bei der abgenommenen Stufe 1 wurde das Wissen der jungen Kameradinnen und Kameraden in den Kategorien: Knoten und Stiche, Leinen in der Feuerwehr, Hydranten und deren Einsatz, Notrufe richtig absetzen, Schläuche und wasserführende Armaturen abgefragt.

 

Dank der guten und ausgiebigen Ausbildung im Vorfeld haben alle Kameradinnen und Kameraden bestanden. 

Wenige Wochen zuvor konnten bereits drei weitere Kameraden die Jugendflamme der Stufe 2 in Dörnberg erlangen.

Für diese mussten die Kameraden Saugschläuche kuppeln, ein Standrohr setzen, einen Wasserwerfer aufbauen, eine Einsatzstelle absichern und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

 

 

Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden.


 

 

Alle Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren sind herzlich eingeladen!

 

 

 

Zu unseren Aktivitäten gehört die Feuerwehrtechnische Ausbildung an den richtigen Einsatzgeräten der Freiwilligen Feuerwehr und die allgemeine Jugendarbeit - Zeltlager, Wettbewerbe, Basteln und Werken...

 

 

JEDER BRAUCHT DIE FEUERWEHR BRAUCHT DICH! Sei dabei!

 

 


So kommst auch du zur Feuerwehr:

 

Du solltest...

...mindestens zehn Jahre alt sein.

...Lust auf eine gemischte Gruppe Jugendlicher bis 18 Jahre haben.

...Interesse an Feuerwehr und Technik haben.

 

SEI DABEI!

Unser Übungsdienst findet jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus in Zierenberg statt.