Brandsimulationsanlage

Im April wurden 12 Atemschutzgeräteträger gemeinsam mit vier weiteren Kameraden aus den Ortsteilen im Rahmen einer Heißausbildung in Brakel (Landkreis Höxter) fortgebildet.

Die Brandsimulationsanlage in Brakel bietet den Einsatzkräften die Möglichkeit verschiedene Szenarien unter nahezu realen Bedingungen zu üben.

In drei Durchläufen konnten jeweils truppweise (Ein Trupp besteht meist aus zwei Einsatzkräften) die Übungen bei Temperaturen von bis zu 450 °C durchgeführt werden.

Schwerpunkt war das richtige Löschen, da eine falsche Löschtechnik zu schweren Verletzungen bei den Einsatzkräften führen kann.

Bei dem ersten Durchgang fand zunächst eine Wärmegewöhnung statt und die Löschtechniken wurden noch einmal in Ruhe wiederholt.

Im folgenden Durchgang wurde ein Kellerbrand simuliert. Der vorgehende Trupp musste also in den Brandraum hinuntersteigen und dort das Feuer löschen.

Bei der letzten Übung musste zunächst eine Übungspuppe gesucht, gefunden und gerettet werden. Danach konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Höxter https://www.youtube.com/watch?v=ejiW8PmIb7g