Ernennung der Stadtbrandinspektoren

© Stadt Zierenberg (v.l.: Bürgermeister Rüdiger Germeroth, Stadtbrandinspektor Joachim Krämer, 1. Stellv. Norbert Degenhardt, 2. Stellv. Matthias Brandau)

Im März 2020 sollte eigentlich die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Zierenberg stattfinden. Hier sah die Tagesordnung unter anderem auch die Wahlen der Stadtbrandinspektoren vor, da die 5-jährige Amtszeit von Matthias Brandau und Norbert Degenhardt ausgelaufen war.

Auf Grund der allgemeinen Lage darf nach wie vor keine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden, jedoch hat das Land Hessen eine Sonderreglung zu Wahlhandlungen innerhalb der Freiwilligen Feuerwehren getroffen, die aktuell bis zum 31.03.2021 gilt.

Der Magistrat der Stadt hat daher in seiner Sitzung am 12.01.2021 beschlossen, Satzungskonform,

•  Herrn Joachim Krämer zum Stadtbrandinspektor,
  •  Herrn Norbert Degenhardt zum ersten stellvertretenden Stadtbrandinspektor und
  • Herrn Matthias Brandau zum zweiten stellvertretenden Stadtbrandinspektor

in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit zu berufen.

Sobald eine Präsenzsitzung wieder möglich ist, wird die Jahreshauptversammlung einberufen, bei der selbstverständlich auch dann die Wahlen auf der Tagesordnung stehen.

Joachim Krämer aus Oberelsungen, der seine Fachkompetenz schon über 15 Jahre lang als Wehrführer unter Beweis gestellt hat, steht somit als Stadtbrandinspektor an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt. Er kann sicher sein, dass ihn seine beiden Stellvertreter fachlich unterstützen und ihre langjährigen Erfahrungen in diesem Amt einbringen.

Im Sitzungssaal des Rathauses händigte kürzlich Bürgermeister Rüdiger Germeroth die entsprechenden Ernennungsurkunden aus. Er brachte seine Freude zum Ausdruck, dass die Feuerwehrleitung komplett besetzt ist und gerade in diesen Krisenzeiten, sich die Bürgerinnen und Bürger, in den vielfältigen Situationen, auf ihre starke und einsatzbereite Freiwillige Feuerwehr verlassen können.