Rookie-Day for firefighter war ein voller erfolg

Am 6. Juli fand zwischen 13 und 17 Uhr unser Rookie-Day am Feuerwehrhaus in Zierenberg statt. Die Teilnehmenden erhielten nach dem Einkleiden mit persönlicher Schutzausrüstung eine Führung durch das städtische Feuerwehrhaus. Im Anschluss wurde den sechs Teilnehmenden jeweils eine erfahrene Einsatzkraft zugewiesen mit der im Anschluss sämtliche Stationen gemeinsam durchlaufen wurden.

Zum Schnuppern wurden Stationen zur Personensuche in verqualmten Gebäuden mittels Wärmebildkamera, der Aufbau und die Durchführung einer Gebäudebrandbekämpfung mittels Hohlstrahlrohr und die Kleinbrandbekämpfung mittels Feuerlöscher und Kübelspritze vorbereitet und erfolgreich von den Rookies absolviert.

Abschließend durften die Rookies unter Leitung des Wehrführers Fabian Baumann und unter Anleitung des 2. stellv. Wehrführers Maurice Dittmar mit hydraulischen Rettungsgeräten an einem drapierten PKW die Möglichkeiten einer technische Hilfeleitung nach einem Verkehrsunfall üben. Bei der abschließenden Feedback-Runde fiel das Fazit trotz der warmen Wetterlage durchweg positiv aus. Bei einem geselligen Grillabend konnten die Erlebnisse besprochen und der Abend einsatzfrei abgerundet werden. Mit Beginn der Schulferien konnten wir drei Rookies in der Einsatzabteilung begrüßen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zeit mit euch!