TAG der offenen Tür 2022

Samstag, 16.07.2022

11:00 Uhr  bis 17:00 Uhr


Im Juli 2022 hatte die Freiwillige Feuerwehr Zierenberg zum Tag der offenen Tür geladen. Unzählige Gäste aus Nah und Fern konnten begrüßt und durch die Attraktionen des Tages geführt werden.

Zusammen mit der Jugend- und Kinderfeuerwehr wurden mehrere Stationen zum Selbermachen und Erleben betreut.

Dabei konnte die Treffsicherheit am Brandhaus, beim Leinendart, Schlauchkegeln und Winkinger Schach unter beweis gestellt werden. Aber auch Feuerwehrtechnik konnte hautnah erlebt werden, wobei eine Saugleitung gekuppelt werden konnte und Knoten am Knotenbock gebunden werden konnten. Zusätzlich wurde die Geschicklichkeit bei unserem Jugendfeuerwehr-Puzzle geprüft. Auch für die ganz Kleinen war der Spaß garantiert, dabei konnten sie sich auf der Feuerwehr Hüpfburg austoben und anschließend mit allen anderen Gästen durch die DRK OV Zierenberg mit leckerem Essen verpflegen lassen. Auch tiefere Einblicke in die Einsatzfahrzeuge waren möglich. Ein Probesitzen war ebenso erwünscht wie das Stellen von unzähligen Fragen welche durch unsere Einsatzkräfte mit Freude beantwortet werden konnten.

Gegen 14 Uhr heulten die Sirenen und die Pager piepten. Einsatz für die Feuerwehr mit Menschenleben in Gefahr.

Zum Glück jedoch ging es nur auf den Hof der Feuerwehr. Dort wurde eine Schau-Übung vorbereitet. 

Die beteiligten Einsatzkräfte kümmerten sich zusammen mit den Helfern-Vor-Ort des DRK OV Zierenberg um die Versorgung der verletzten Personen und konnten diese anschließend aus den verunfallten Fahrzeugen befreien. Die gesamte Übung wurde durch einen Kommentator begleitet und gewisse Abläufe erklärt.

 

Anschließend konnten alle Gäste an den Attraktionen hinter dem Feuerwehrhaus den Nachmittag ausklingen lassen.

 

Eines steht fest: Ein gelungener Tag, der uns ganz viel Spaß gemacht hat. Wir hoffen Euch Einblicke in die Jugendarbeit der Feuerwehr und in die Tätigkeiten der Einsatzabteilung gegeben zu haben. Bis zum nächsten Mal!