Nach 50 Jahren aktivem Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Zierenberg wurde Dieter Hedderich am 30.04.2022 von der Einsatzabteilung der Stadt Zierenberg in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
50 Jahre ehrenamtliche Dienstzeit: Begonnen 1972 als Feuerwehrmann, im Laufe der Jahre vom Truppführer zum Gruppenführer, später zum Zug- und Verbandsführer.
Man könnte sagen, Dieter konnte und hat in seinem Feuerwehrleben sämtliche Führungsposten im Einsatzdienst besetzt.
Führungspositionen mit viel Verantwortung.
Verantwortung für die Einsatzkräfte, Verantwortung für Material und Fahrzeuge und Verantwortung über den jeweiligen Einsatzerfolg.
50 Jahre. Freiwillig, unentgeltlich und zu jeder Tag- und Nachtzeit. Alleine dieser Zeitraum ist heutzutage schwer vorstellbar, ein solch langer Zeitraum in derselben Institution fast unvorstellbar.
Dieter hat viel Herzblut, Gehirnschmalz und Energie in die Feuerwehr gesteckt. In den vergangenen 50 Jahren gab es viele Veränderungen, neue Regelungen, neue Vorschriften, aber auch all dies wurde aufgesaugt und umgesetzt. Stets das Ziel im Blick.
Im Oktober letzten Jahres würdigte der Deutsche Feuerwehrverband, durch Landrat Andreas Siebert, Dieter mit der Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes für die hervorragenden Leistungen
auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens. Sowohl für die örtlichen Verdienste, wie auch die Verdienste im Bereich des Katastrophenschutzes.
Unzählig viele Besonderheiten, Fähigkeiten, gemeinsame Erinnerungen, Momente und Einsätze könnten hier aufgezählt werden, doch das würde den Rahmen sprengen.
An dieser Stelle möchten wir uns erneut für Deinen außergewöhnlich engagierten Einsatz über 50 Jahre in der Feuerwehr Zierenberg bedanken!