Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2024

Im Januar fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr, also der Einsatzabteilung, und des Feuerwehrvereins statt. Im Anschluss an die Begrüßung der zahlreichen Ehrenmitglieder, Gäste und Mitglieder folgte das Totengedenken an verstorbene Mitglieder, ehemalige Einsatzkräfte und Freunde der Feuerwehr Zierenberg. Den ersten Bericht hielt unser Wehrführer Fabian Baumann über die Geschehnisse des Jahres 2023. 

Zu 55 Einsätzen wurden die Einsatzkräfte alarmiert, welche sich wiederum in 19 Brandeinsätze, davon fünf Großbrände und sieben Brandmeldeanlagen, 26 technische Hilfeleistungen, davon neun Verkehrsunfälle und sechs Notfalltüröffnungen, vier Brandsicherheitsdienste und weitere Kleineinsätze, Bereitschaften und Fehlalarme aufgeteilt haben.

Auf einige besondere Einsätze und Einsatzbelastungen wurde nochmal genauer eingegangen.

Den Ausführungen zu einem Dachstuhlbrand Anfang Juni und einem Verkehrsunfall Mitte Juli mit fünf beteiligten Personen folgten Ausführungen zu den Brandsicherheitsdiensten anlässlich der Veranstaltung Project Germany über eine Dauer von drei Tagen und einem ausgiebigeren Brandeinsatz neben der Tankstelle in Oelshausen. Auch der Gebäudebrand Ende November in der Kasseler Straße, bei dem durch die Maßnahmen der eingesetzten Feuerwehren weitere Schäden, vor allem an benachbarten Gebäuden, verhindert werden konnten und die Rauchmelder-Problematik, also das Fehlerhafte auslösen von dem damals verbauten Rauchmelder-System, in einem städtischen Kindergarten im Mai vergangenen Jahres wurden angesprochen. 

An diese Ausführungen folgten Informationen zu materiellen Neubeschaffungen, wie zum Beispiel sog. Hartem Patientenschutz für Einsätze nach Verkehrsunfällen und weitere Beschaffungen von Waldbrandausrüstung. Auch wurde der Reparaturprozess zu Beginn des vergangenen Jahres um das defekte Verteilergetriebe unseres HLFs angesprochen. 

Weitere Themenbereiche wie das Feuerwehrhaus, die Problematik und der Hintergrund der Notwendigkeit an Anpassungen der Waschräume folgten. 

Abschließend folgte ein Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre Amtszeit als Wehrführer, etliche Danksagungen und die Verabschiedung einer Einsatzkraft in die Ehren- und Altersabteilung. 

Im Anschluss an Fabians Bericht folgte der Bericht unseres stellvertretenden Wehrführers Dominik Liehr.

Dominik berichtete von den 3016 aufgebrachten Ausbildungsstunden und dem deutlichen Rückgang von Einberufungen zu Lehrgängen seitens des Landkreises Kassel. Alleine 47 Anmeldungen wurden im vergangenen Jahr abgewiesen. Es folgten Informationen zu bestandenen Lehrgängen, besonderer Ausbildung im Bereich Gefahrgut und Dekontamination, der Geländefahrausbildung und einem Seminar zur technischen Hilfeleistung bei Elektrofahrzeugen. 

Besonders hervorgehoben wurde ein durchgeführtes Zirkeltraining auf dem Gelände der ehemaligen Pommernkaserne in Wolfhagen und die in Zierenberg durchgeführte Gefahrgutwoche in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Habichtswald. Bei letzterer fanden jeden Tag mehrere Gefahrgut-Übungen und mehrfach Theorieeinheiten statt. Neben dem erheblichen Vorbereitungsaufwand auch ein massiver Aufwand für alle Beteiligte. Darauf folgte eine Ausführung zum Thema Gefahrgut. Neben der Kurzvorstellung der Zierenberger-Hygienestraße wurde auch die interkommunale Zusammenarbeit in diesem Bereich angesprochen.

Im Anschluss folgten Informationen zu personellen Veränderungen in der Einsatzabteilung, zu gemeinsamen Aktivitäten außerhalb des Einsatzdienstes, der durchgeführten Löschgruppenfahrt nach Düsseldorf, welche durch die Raiffeisenbank Hessen Nord und die Kasseler Sparkasse finanziell unterstützt wurde, und besonderen Leistungen der Feuerwehr AG der Elisabeth-Selbert-Schule, welche durch Dominik geleitet wird.

Auch Dominik beendete seinen Beitrag mit einem Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre als stellvertretender Wehrführer, etlicher Danksagungen und einer Aussicht auf die Themenschwerpunkte in den nächsten Jahren.

Fast übergangslos folgte der Bericht unseres Jugendwartes Christian Pfeiffer über den Stand der Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr startete mit 28 Mitgliedern in das Jahr 2023. Drei Mitglieder der Kinderfeuerwehr konnten in die Jugendabteilung aufsteigen, was nach weiteren Mitgliederveränderung am Ende des Jahres zu 31 Mitgliedern führte. Erwähnenswert ist die Anzahl von zwölf weiblichen Mitgliedern.

Es folgten ausgiebige Ausführungen zu gemeinsamen Aktivitäten, Veranstaltungen wie dem Verbandsjugendfeuerwehrwettbewerb in Bad Emstal, dem Besuch der Bundesinnenministern Nancy Faeser  Anfang Mai, dem fast traditionellen Entenrennnen in den Fluten der Warme und der Midlumwoche. Letztere wurde mit einem abwechslungsreichem Programm geplant und gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Midlum im Großraum rund um Zierenberg durchgeführt. Die Resonanz war stets positiv.

Es folgte ein Ausblick in die Veränderungen im Bereich der Ausbildung von unterschiedlichen Altersklassen, durchgeführten Aus- und Weiterbildungen, dem Weihnachtsbasteln, welches erfreuliche und doch auch ein wenig emotionale Folgen hatte, und bei der künftigen Aufstellung der Jugendfeuerwehr. 

Abschließend folgten Danksagungen an das Jugendfeuerwehr-Team und alle Unterstützer der Jugendfeuerwehr und ein Ausblick in die Pläne für 2024, welche das Anbringen von neuen Nistkästen für Wasseramseln beinhalten.

Nach dem Bericht der Jugendfeuerwehr folgte der Bericht unserer Kinderfeuerwehrwartin Vivien Liehr.

Vivien berichtete über den Zuwachs an Mitgliedern und die Art und Weise den Kindern auf spielerische und lehrreiche Weise das Thema Feuerwehr näherzubringen. Neben der Aufklärung zu bösem und gutem Feuer und dem Notruf wurden 17 abwechslungsweise und interessante Dienste mit den Kindern durchgeführt.

In das neue Jahr 2024 konnte die Kinderfeuerwehr mit 13 Kindern starten. Besonders stolz sei man auf die Übergabe in die Jugendfeuerwehr und das stetig wachsende Interesse an der Feuerwehr in dieser Altersklasse.

Abschießend folgten Danksagungen, die Verabschiedung eines Teammitglieds und die Aufnahme eines neuen Teammitglieds aus der Einsatzabteilung. 

Es folgten Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen von Mitgliedern der Einsatzabteilung. Das anfertigen eines Gruppenbildes nach geplantem Abschluss der Versammlung war leider aufgrund des abrupten Endes durch eine Alarmierung der Einsatzkräfte nicht möglich.

Zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt wurden: Jan Bemmann und Kim Schlüter

Zur Oberfeuerwehrfrau ernannt wurde: Nathalie Dittmar

Zum Oberfeuerwehrmann ernannt wurde: Cedric Weber

Zum Hauptlöschmeister ernannt wurden: Maurice Dittmar, Christian Pfeiffer und Jannik Weber

In der folgenden Wahl wurde die Wehrführung in ihren Ämtern bestätigt und mit Maurice Dittmar als zweiter stellvertretender Wehrführer ergänzt.

Mit der Wahl der Mitglieder aus der Einsatzabteilung für den Feuerwehrauschuss endete die Versammlung der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr.

von links: 2. stellv. SBI Matthias Brandau, 2. stellv. Wehrführer Maurice Dittmar, Wehrführer Fabian Baumann, stellv. Wehrführer Dominik Liehr, SBI Joachim Krämer, stellv. SBI Norbert Degenhardt, Bürgermeister Rüdiger Germeroth und Stadtrat Richard Leck
von links: 2. stellv. SBI Matthias Brandau, 2. stellv. Wehrführer Maurice Dittmar, Wehrführer Fabian Baumann, stellv. Wehrführer Dominik Liehr, SBI Joachim Krämer, stellv. SBI Norbert Degenhardt, Bürgermeister Rüdiger Germeroth und Stadtrat Richard Leck

Es folgten die Angelegenheiten des Feuerwehrvereins. Unser 1. Vorsitzender Frank Dittmar präsentierte der Versammlung die aktuelle Mitgliederanzahl, welche nun knapp unter 400 liegt, und die Themen die im vergangenen Jahr durch die Vorstandsmitglieder in Zusammenarbeit bearbeitet wurden. Auch Aktivitäten des Vereins mit den Verbandstagen in Naumburg im Juni, dem Familientag am Gerätehaus im Juli und dem Oktoberfest im September wurden genauer präsentiert.

Der Familientag am 09.07. wurde gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Groß und Klein kamen zusammen, es gab selbstgebackenen Kuchen sowie Spezialitäten vom Grill. Die Kids und Jugendlichen, sowie einige der älteren Kameraden hatten viel Spaß mit den durchgeführten Wasserspielen an einem perfekten Sommertag, der dies positiv begleitete.

Das größte Ereignis für den Verein war wohl das Oktoberfest am 23.09. Mit Musik von DJ Jens, Grillfleisch im Brötchen und diversen Oktoberfestspezialitäten wurde das Oktoberfest erfolgreich zu Ende geführt. Nach sechs jähriger Pause waren wir froh, das Fest wieder durchführen zu können. Mit der Anzahl der Gäste waren wir insgesamt zu frieden, jedoch merken auch wir hier einen Rückgang und eine Zurückhaltung beim Kauf von Essen und Getränken, trotz sehr humaner Preise. Wir werden in 2 Jahren sehen, ob und in welcher Form wieder dieses Fest durchgeführt wird. Abschließend richtete Frank seinen aufrichtigen Dank an alle die den Verein im zurück liegenden Jahr mit Spenden unterstützten, mit gutem Zureden animierten, und in verschiedener Form unterstützten.

Im Anschluss folgte der Bericht unseres Kassierers Karsten Feuring für das Jahr 2023, auf dessen vollständige Auflistung an dieser Stelle verzichtet wird. Abgerundet wurde der Kassenbericht durch den Antrag auf Entlastung durch die Kassenprüferin Dr. Bärbel Mlasowsky und die folgende Bestätigung durch die Versammlung. Mit der Neuwahl eines Kassenprüfers konnte auch dieser Tagesordnungspunkt abgeschlossen werden. Es folgten die Genehmigung einer Satzungsänderung und Ehrungen von Vereinsmitgliedern. 

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurden: Christian Fischer, Michael Brede und Thomas Swoboda.

Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurden: Helmut Bauch, Wolfgang Braun, Frank Dittmar, Franz Peschinger, Walter Pflüger, Hans Schmitt und Hartmut Verch.

Eine weiteres langjähriges Mitglied konnte würdevoll genannt werden: Wilfried Löber für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit.

von Links: Christian Fischer, Michael Brede, Thomas Swoboda, Wolfgang Braun, Franz Peschinger, Helmut Bauch, Walter Pflüger, Wilfried Löber, Stefan Denn, Frank Dittmar, Hans Schmitt und Hartmut Verch
von Links: Christian Fischer, Michael Brede, Thomas Swoboda, Wolfgang Braun, Franz Peschinger, Helmut Bauch, Walter Pflüger, Wilfried Löber, Stefan Denn, Frank Dittmar, Hans Schmitt und Hartmut Verch

Nach den Ehrungen folgte der Tagesordnungspunkt Gäste haben das Wort. Nach einigen Redebeiträgen meldete sich unser zweiter stellvertretende Stadtbrandinspektor Matthias Brandau  für einen Redebeitrag. Fast zeitgleich beendete um 23:12 Uhr eine Alarmierung der Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall abrupt den Versammlungsfortlauf. Nachdem die Einsatzkräfte die Versammlung verlassen hatten, konnten die zahlreichen Mitglieder und Gäste noch im Feuerwehrhaus verbleiben und aufkommende Gespräche führen. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen konnten die Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus zurückkehren und den späten Abend ausklingen lassen.